Die Frage was Airsoft ist, ist nicht so einfach zu beantworten. Jeder Verein definiert Airsoft respektive die Regeln nach welchen gespielt wird ein wenig anders. Bei einem sind sich jedoch alle Airsoftspieler einig:
Airsoft ist ein Spiel und kein Kriegstraining oder dergleichen.
BeO Airsoft ist dem SASF oder genauer dem ASVD angeschlossen und wir orientieren uns an dessen Definitionen, Regeln und Vorgaben zur Durchführung von Events.
Das bedeutet kurz zusammengefasst folgendes:
Airsoft ist im Prinzip vergleichbar mit vielen anderen Teamsportarten. Zwei Teams treten gegeneinander an und versuchen entweder alle Spieler vom gegnerischen Team aus dem Spiel zu befördern oder mehr Punkte als der Gegner zu sammeln.
Ersteres geschieht, indem die Spieler mithilfe einer Airsoft Replika die gegnerischen Spieler treffen, gleich wie im Sitzball.
Zweiteres kann auf viele Arten geschehen. Entweder man sammelt Punkte für jeden Markierten Gegner, für jede Flagge, die man aus dem gegnerischen Territorium ins eigene gebracht hat, usw. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Eine Airsoft Replika ist des Airsoftspielers Sportgerät, mit dem er die gegnerischen Spieler markiert. Dabei handelt es sich um ein Gerät, welches mithilfe von Luftdruck oder Gas eine 6mm grosse Kugel aus Kunststoff mit maximal 3 Joule aus dem Lauf schleudern kann. Replikas werden sie genannt, weil sie in der Regel optische Replikate von echten Waffen sind.